Bastelprojekte

Schnelle Liste aller Postings aus der Kategorie „Bastelstunde“:

[COUNTER_NUMBER id=4914]

  • Raspberry Pi Soft-Ausschalter revisited 2016-04-04
    Nachdem der Prototyp so funktionierte wie gedacht, habe ich leichtsinnigerweise den Knopf „Bestellen“ in Fritzing ausprobiert, und festgestellt, dass der Quadratzentimeter-Preis ...
  • Mehr Licht! 2016-03-23
    Nach einem nicht sehr erfolgreichen Versuch, die Druckbasis durch eine Plexiglasplatte zu ersetzen (in diversen Foren schwärmten die Leute davon), bleibe ...
  • ’s druckt nicht! – Wackel’ am Config! 2016-03-21
    Nach längerer Pause auf dem IKEA-Schrank kam heute mein Weistek WT-150 3D-Drucker mal wieder zum Einsatz. Wunschtraum: Ein Gehäuseteil für ...
  • Raspberry Pi Webcam mit Ausschalter 2016-03-20
    Ein paar Stichpunkte falls ich das mal wieder einrichten muss … im ersten Anlauf hat sich eine alte Konfiguration wohl ...
  • Ein neuer Panorama-Player, und anderes EDV-Zeug 2016-03-03
    Heute gab’s auf Facebook (nicht fragen …) eine Nachricht, dass ein (mir) neuer Panorama-Betrachter open+free wurde: Marzipano Wirkt recht leistungsfähig, und ...
  • Britzzz und aus 2015-12-18
    Kurz vor dem fünften Jahrestag hat mein treues Notebook nun aufgegeben: Ein berüchtigter Serienfehler lässt es zwar noch starten, aber ...
  • Saftloser Eipott und Bodenbelagpuzzle 2015-09-29
    Noch fehlt die Ersatzbatterie, aber hier ist zumindest schon mal ein Foto eines zerlegten, recht rustikalen iPod Photo der 4. ...
  • Schaumhaft! 2015-09-19
    Endlich ist die Lieferung Akustikschaum eingetroffen! Zwar ohne die angekündigte Paketverfolgungsnummer, aber Hauptsache, sie ist da. Der Hall im Flur hat ...
  • Einfach mal abhängen (die Decke) 2015-09-16
    In meine lange Geschichte von Start-Stop-Aktionen reiht sich heute die neue abgehängte Holzdecke im Flur ein. Die Unterlattung gibt nun eine ...
  • Baukastenprinzip 2015-09-06
    Mehr so als Tagebucheintrag … der Putz im Flur ist nach wie vor am Abtrocken, aber wenigstens habe ich die ...
  • Endlich rausgeputzt! 2015-08-25
    Dank tatkräftiger Hilfe aus dem Bekanntenkreis ist nun der Flur auf halbem Weg zur Normalität. Noch eine Woche trocknen (oder ...
  • Pi-Geschichten 2015-08-25
    Kleine Gedächtnisstütze, damit ich nächstes Mal nicht schon wieder danach googeln muss: U.a. diese WLAN-Sticks funktionieren ab Werk am Raspberry Pi ...
  • Himbeerhüllendruck! 2015-07-26
    Eigentlich geht’s um ein Bastel-Projekt, bei dem eine Kamera einen Billardtisch von oben zeigen soll. Grund-Idee: Raspberry Pi, Pi-Cam, WLAN, ...
  • Kunststoffrohr-Prototyp 2015-07-10
    Nach ziemlich langer Zeit (vier Wochen? Fühlt sich jedenfalls so an …) ist nun das erste Angebot einer Baufirma für ...
  • Ramp it! 2015-06-27
    Das hat von der Idee bis zur Umsetzung auch länger gedauert als erwartet, aber hier sind sie nun: Halbwegs handliche ...
  • Baustelle am Holzweg 2015-06-24
    Das muss man einfach mal im Kalender festhalten: Heute hab’ ich nun endlich die Einzelteile für den Holzweg (eine Rampe ...
  • Mehr Druck machen! 2015-06-07
    Das nächste Projekt aus dem 3D-Drucker: Ein Standfuß für zwei CalDigit Thunderbolt Station (die meinem alten Notebook erlauben, zwei externe Monitore ...
  • Panorama ohne Holzklötzchen 2015-05-31
    Hier erstmal eines der beiden Panoramen von heute. Das zweite sieht so ähnlich aus, also  spare ich mir das einfach ...
  • DDDrucken! 2015-05-31
    Es hat sich schon hingezogen, aber nun ist der lange gehegte Wunsch umgesetzt: ein 3D-Drucker! Nicht das größte, und ganz sicher ...
  • Wohnungslogbuch 2015-05-17
    Während ich mir noch Gedanken mache, welches Leitungssystem zukünftig das Wasser in der Wohnung verteilen soll (das vom rot-grünen Baumarkt ...