Bastelprojekte

Schnelle Liste aller Postings aus der Kategorie „Bastelstunde“:

[COUNTER_NUMBER id=4914]

  • Schattenwerfer und Zeitrafferresonanz 2017-10-30
    Die Ring-Led-Leuchte wird einen Zwilling bekommen, und nachdem der 3D-Drucker seine Düsen-Aufbereitung mit nur geringen Folgeproblemen und besserer Qualität quittiert ...
  • Aus den Augen, in der Post 2017-10-28
    Neben den üblichen Dingen aus dem Postkasten (Haftpflichtversicherungsrechnung, Prospekte, usw.) mal wieder ein Ding aus dem fernen Orient. Das heutige ...
  • Iteratives Gehäusedesign 2017-10-28
    Trotz gewisser Anlaufschwierigkeiten ist jetzt endlich das Gehäuse für die Akzent-LED-Beleuchtung fertig. Was die Druckknöpfe angeht, war ich leider etwas ...
  • Druck- und Spuckgeschichten 2017-10-28
    Überraschung beim 3d-Druck: beim ersten Anlauf rupft die Düse am Ende der dicken Stränge wieder das Material von der Druckplatte. ...
  • OLED-Leichtmetall-Post-Paketdienst-Bericht 2017-10-27
    Geschichten aus der Post: Nach bemerkenswert langer Laufzeit (seit Anfang September) kam heute ein Tütchen mit drei Mini-OLEDs in Weiß ...
  • Projekt Fotoakzentleuchte: Es zuckt! 2017-10-24
    Abendzeit, Lötzeit! Zumindest derzeit. Mit zwei Sorten silberbeschichtetem Kupferdraht (preiset ihn!) ziehe ich die Strippen zwischen den gestern verlöteten Bauteilen. Zwar ...
  • Projekt Fotoakzentleuchte: Aufs Neue! 2017-10-22
    Der Grund Aufgefallen ist es mir eher unterschwellig als ich für die Postchronik die Mini-Kugellager fotografiert: Farbige Reflexionen auf Metall machen ...
  • Neue Ware und neue Ideen 2017-10-21
    In der Post: 10x Arduino Nano 10x Temperatursensoren DS18B20 (endlich! Und es sind diesmal wirklich welche.) Die ersten Momente waren eher enttäuschend, weil ...
  • Postbericht: Kugellager 2017-10-20
    Heute in der Post: Die letzte noch ausstehende Lieferung Kugellager. Günstig, aber leider relativ schwergängig. Ich vermute das macht den ...
  • Silikon und heiße Geräte 2017-10-19
    Man kennt das ja: Der Kolben ist gut vorgeglüht und das Ziel liegt ausgebreitet auf dem Tisch, aber … so ...
  • Schlaue Leuchten für zwei Meter 2017-10-18
    Auch wenn die eine Packung etwas mehr nach Schwurbel als nach Rolle aussah: Zwei Meterstücke Smart-LEDs der Bauart WS2812B haben ...
  • Bohren, schrauben, stecken 2017-10-17
    Ein typischer Tag: Zulieferer tauscht die Rechnungsdaten-Übermittlung von xls auf xlsx aus. Also: im Import-Modul fröhliches Programmcode-Schrauben bis es wieder läuft. Paketdienst ...
  • Arduino Debugging Trick 2017-10-16
    Damit man das Serial-Modul beim Arduino komplett auskommentieren kann, ohne durch den ganzen Programmcode zu müssen, und damit mehr Speicherplatz ...
  • MQTT mit der Himbeere 2017-10-16
    Und noch ein Projekt: MQTT! Also: „Die Wetterstation spricht mit dem Raspberry damit ich auf dem Tablet sehe ob es ...
  • DSL-LED-Tachometer, Nachtrag 2017-10-14
    Nach etwas Fein-Tuning und Einlesen in die Möglichkeiten der FastLED-Bibliothek für Arduino hier ein neues Video vom DSL-Tacho, mit weicherem ...
  • Zug ’raus und Schärfe ’rein! 2017-10-14
    Eine Holzschraube, zwei Unterlegscheiben, fertig ist die Zugentlastung für das Projekt Leuchtding. In dem Zuge habe ich auch noch das ...
  • Bunter und aufgeräumter 2017-10-13
    Nachdem Kino- und Billard-Sympathisant Mr. J den ersten Prototypen beim Billard-Abend sah, hat er ein gewisses Interesse bekundet. Und weil mir ...
  • One Wire mit zwei Drähten (NICHT) 2017-10-13
    UPDATE: Heute ( 16.10.) habe ich zum ersten Mal einen Test-Aufbau mit den Dinger probiert. Nun ja … nicht so ...
  • Post zum Kugel (-lagern) 2017-10-11
    Ein kleines Tütchen in der Post. Darin: 30 winzige Kugellager. 3 x 8 x 4 mm: Innen 3, außen 8, ...
  • Spannungen abbauen für ungestörte Kommunikation 2017-10-11
    Im … fünften? … Anlauf habe ich nach etlichen verschlissenen Widerständen, Transistoren und Kondensatoren den Großputz gemacht. Mit der Entlötsaugpumpe ...