Bastelprojekte

Schnelle Liste aller Postings aus der Kategorie „Bastelstunde“:

[COUNTER_NUMBER id=4914]

  • Elektronik-Basteln: Smart-LEDs und ESP8266 2017-08-27
    Im zweiten Anlauf (der erste war eher nix) und nach einigem Entlöten nachdem ich zu optimistisch die erste Version mit ...
  • Fritzbox-Datendurchsatz Visualisierung (in Arbeit) 2017-08-26
    Neues Bastelprojekt: ESP8266 Microcontroller WS2812B Smart-LED-Lichterkette uPnP-Abfrage der maximalen und aktuellen Datenrate von der Fritzbox Wandernde LED-Balken zur Visualisierung des laufenden Datendurchsatzes Aktueller Stand: Mit XML-SOAP ...
  • Auf den Trichter gekommen 2017-07-25
    In der Waschküche, bzw. der winzigen Kammer in der meine Waschmaschine steht, gibt es einen Boden-Ablauf. Nachdem er nicht viel ...
  • Und plötzlich Fritzolution 2017-06-24
    In alten Zeiten, als das Wünschen noch geholfen hatte, da wurden elektronische Geräte mit jedem Firmware-Update noch besser und besser. ...
  • Alltagsgeschichten: Neue Tischplatten und Firmware-Updates 2017-06-23
    Und hier die Kurznachrichten: Neue Tischplatte für den höhenverstellbaren Büroschreibtisch. Die alte Platte hat sich in den letzten Monaten nach 15 ...
  • Klimasensor mit Ethernet 2017-04-09
    Die vielen, vielen WLAN-Sensoren der letzten Monate haben zumindest das Interesse in der Firma geweckt; insbesondere: „Können wir sowas nicht ...
  • Nochmal Klima, jetzt programmierbar 2017-03-24
    Die Erfahrungen vom Billardtisch-Punkteanzeige-Projekt haben sich im Funktions-Upgrade des nächsten Klimasensors niedergeschlagen: Jetzt gibt es einen kleinen Jumper, über den ...
  • So klein, der schwebt sogar an Draht 2017-03-13
    Mit üblich-üppiger Postlaufzeit kam heute ein Brief mit drei Luftdruck-Temperatur-Sensoren vom Typ BMP180 an. Der erste Eindruck: Egal, wie es auf einem ...
  • Tageslektionen 2017-03-09
    Eigentlich hatten wir heute Big-Bang-Theory-Glotzabend angedacht, wurde aber nix wegen Nockherberg und Musikprobe. Stattdessen Fernwartung und Mailkonto-Umstellung. Aber genug von „Angedacht ...
  • Umzug, domainigerweise 2017-03-08
    Heute war es also soweit: der Web-Dienstleister, der die letzten Jahre den Platz und die Rechenleistung für diese Domain (und ...
  • Pimp My Klimagraph 2017-02-26
    So schön es auch ist, wenn ein Rohbau funktioniert, für den Alltagsgebrauch darf es schon etwas mehr Schutz sein als ...
  • Platinen, Löten mit Heißluft und anderes Schwachstromiges 2017-02-22
    Nach erträglicher Wartezeit sind heute die 15 Mini-Platinen für WLAN-Klimasensoren (oder diverses andere) angekommen, zusammen mit einer ganzen Handvoll anderer ...
  • „Irgendwas mit IoT“: Billardtisch-Spieleranzeige 2017-02-05
    Langer Sonntag und mühseliges Copypaste-Lernen im Arduino-Editor (ich vermisse in diesen Momenten immer die Leistungsfähigkeit von NetBeans, was Code-Vervollständigung und ...
  • Raspberry Pi mit eigenem Display 2017-01-28
      Mal wieder Zeit zum Basteln! Problem: Betreibt man einen Raspberry Pi ohne Monitor, bleibt zum Herausfinden der IP-Adresse oft nur, dass ...
  • Lauflichterung 2016-09-21
    Nach langer Pause mal wieder den Arduino ’rausgekramt. Grund: Zwei Meter LED-Streifen im Briefkasten (bzw. mehr so „am“ Briefkasten, oder ...
  • Plastik-Power! 2016-08-28
    Manche Geräte brauchen auch heutzutage mehr als die omnipräsenten 5 V aus dem USB-Stecker. Insbesondere Messgeräte neigen dazu, sich gerne mal ...
  • LED-Licht mit Step-Up-Regler 2016-08-26
    Das Projekt „Flachdach-Inspektor-Bot“ bewegt sich momentan eher langsam, aber zumindest gibt es Fortschritte. Schritt des Tages: Der LED-Streifen (12 V) ...
  • Windows 7, Internet Explorer und andere Denksportaufgaben 2016-06-26
    Wenn Dinge Dinge nach sich ziehen … Grund-Aufgabe: Wieso zeigt IE 7 manche Templates, die auf jsRender beruhen,  nicht an? Und ...
  • Auf die Ohren, Rückwärtskuchen und anderes 2016-06-21
    Durch ein Bastelprojekt von Mr. J kam ich erstmals in Kontakt mit Retro-Pie ( http://retropie.org.uk/ ), was schon rein aus nostalgischen ...
  • Alltägliche Technikgeschichten 2016-05-12
    A wie Auto Der Tacho ist nun über die 60.000 getickert, und damit ging’s ab zur Inspektion. Wegen Fahrzeugalter war auch noch ...