Windows 7, Internet Explorer und andere Denksportaufgaben

26 Jun

Wenn Dinge Dinge nach sich ziehen …

Grund-Aufgabe: Wieso zeigt IE 7 manche Templates, die auf jsRender beruhen,  nicht an? Und zwar ganz ohne Fehlermeldung (die man erst in den Internet-Optionen -> Erweitert einschalten muss). Irgendwo in meinem eigentlich eher überschaubaren Javascript habe ich noch etwas, was nicht genau so wie in den anderen Stellen (wo es funktioniert) abläuft.

Zeit zum Stochern … aber zuvor: Wieso rennt der Lüfter im Dauerprogramm, wenn der Windows-7-Emulator läuft?

Ah. SVCHOST.EXE zieht 50%. Also im Kontext eine ganze virtuelle CPU. Außerdem sind die Updates … nicht up-to-date? Weil sie "grade installiert" werden? (Seit ca. einem Jahr.)

Na suuuper.

Internet-Suche, Tipp gefunden: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1295

Alternativ dazu auch den noch etwas radikaleren: http://www.wintips.org/how-to-fix-svchost-exe-netsvcs-memory-leak-or-high-cpu-usage-problems/#solution-4

Kurzform:

  1. Dienst Automatische Updates stoppen (über Ausführen -> Services.msc )
  2. C:\WINDOWS\SoftwareDistribution löschen
  3. Rechner neu starten

Ergebnis bei meinem Win7: Jetzt sucht er wieder, aber wenigstens mit weniger CPU- und mehr Festplatten-Last. Theoretisch also "wie erwartet". Zieht sich aber recht in die Länge … na toll. Hängt wieder und schwitzt seinen Heizstrom in den Lüfter. Nein, Danke. Nächster Versuch:

  1. Update für den Updater verwenden: https://support.microsoft.com/en-us/kb/949104

Ergebnis: Immer noch das gleiche.

Beschluss: Dann bleibt die alte Windows7 eben ohne Updates in ihrer Sandbox. Nicht glücklich, aber in Anbetracht des Alters wohl unvermeidlich.

Ach ja, das Problem im Internet Explorer 7 war ein sehr triviales: Mein CSS zum Ausblenden von Tabellenzeilen verwendete "display: table-row" zum gezielten Sichtbar-machen von Such-Treffern (mit Default gleich "display: none"). Das geht erst ab IE 8, im IE 7 erkennt er table-row nicht und lässt daher alles ausgeblendet. Die Lösung war, die Methode umzukehren: Erstmal alles zeigen, dann nur die Nicht-Treffer ausblenden. In der Summe umständlicher, aber anders kennt man’s ja nicht mit den alten Browsern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

3 × vier =