Bastelprojekte

Schnelle Liste aller Postings aus der Kategorie „Bastelstunde“:

[COUNTER_NUMBER id=4914]

  • Post und Bad und Digital 2017-12-06
    Zeit für Post! Heute: ein 10er-Pack von Tastatur-Matrix-Encodern 74C922 . Macht aus 16 Tasten vier Leitungen. Noch kein konkreter Einsatz, ...
  • Von 2 auf 3 Himbeeren 2017-12-04
    Die Gesamtbeschäftigung auf dem guten alten Raspi 2, der sich nun nicht mehr nur um die Temperatur im Nebenzimmer kümmert, ...
  • Iterative Illumination 2017-12-02
    Weiter geht’s mit Leuchtding 3! Schritt 1: Stab-Halter drucken und ausprobieren. Danach: Stab-Halter nochmal drucken, diesmal so geformt dass er sehr nah am ...
  • Das saugt (und klammert) 2017-11-30
    Montag gab es einen günstigen Asche-Sauger. Warum? Weil mir beim letzten Löcher-senken die schiere Span- und Sägemehl-Menge auf Hose und ...
  • Aller bunten Dinge sind drei! 2017-11-27
    Jetzt, wo die Tage kürzer werden, ist die Zeit, über längere Lampen nachzudenken. Die Milchglasvase, die bereits beim ersten Leuchtding ...
  • Mehr LED-Ring für Leucht-Ding 2017-11-27
    Aus dem Postsack: Rund Ringe, schwarze Bänder. Die Ringe gehen in den Vorrat, und die Bänder sollten eigentlich eine dekorative ...
  • Leichtmetall (2) und anderer Kleinkram 2017-11-25
    Weil überraschend ein Besuch eines Bekannten anstand, der Fragen zu seinem iPhone hatte (wobei ich da absolut nicht der Richtige ...
  • Ich glaub’ es brennt! 2017-11-23
    Drei Mikrochips. Und nur einer kann gewinnen! Oder, deutlicher: Von den drei MAX31855, die für Mr. J’s Backofen vorgesehen waren, war ausgerechnet ...
  • Virtuelle Entdunstung, und Digitalisierung in Bunt 2017-11-22
    Nachtrag zum Vortag: Die neue Platine für die volldigitale Klima-Erfassung zeigt sich hier in Maximalbunt. Bis auf die Stecker und ...
  • Unaufhaltsame Digitalisierung, und Leichtmetall-Reorg (1) 2017-11-22
    Der Raspberry, der schon seit Jahren im Arbeitszimmer brav Feuchtigkeit und Temperatur notiert, hat ja im zweiten Anlauf gelernt, nebenbei ...
  • Wheezy zu Jessie 2017-11-18
    Das war ziemlich langwierig, und ist im Moment noch gar nicht zu Ende: Mein Raspberry-Dauerserver bekommt ein Update von Debian ...
  • Das Leuchtding: Feintuning 2017-11-13
    Die Leuchtding-Lampen haben ein Software-Upgrade bekommen. Nicht nur gibt es ein paar mehr Farbverläufe, sondern eine fixe Farbe kann stufenlos ...
  • Aller guten Dinge sind drei 2017-11-11
    Dank der Steckverbinder der letzten Postlieferung (und einem 4-Ampere-Netzteil aus dem Bestand) ist das Projekt Fotoakzentleuchte nun fertig. Drei Segmente, ...
  • Das kommt aus der Tüte! 2017-11-11
    Dinge, die aus der Tüte kommen: es ist wieder Zeit für Post! Über die letzte Woche trafen ein: Ein Netzteil mit ...
  • Es sind zwei! 2017-11-06
    Noch wusste ich nicht, dass ich später am Abend noch ins Kino gehen würde. Stattdessen habe ich mich zum Feierabend ...
  • Drucksonntag 2017-11-06
    Im Projekt Leuchtding sitzt ja unter der Vase ein LED-Ring. Ganz ohne weitere Teile im Inneren würden alle Leuchten mehr ...
  • MQTT, Homie, Lampe (2) 2017-11-03
    Die zweite Version des Leuchtdings hat dank Homie auch gleich neue Fähigkeiten gelernt, und die geplante Bereinigung der Topics ist ...
  • MQTT, Homie, Lampe 2017-11-03
    Nachdem für die Raumklima-Sensoren mein rustikaler erster Raspberry Pi sich als MQTT-Broker verdient macht, wollte ich meine SmartLED-Lampe auch mit ...
  • Redet gefälligst miteinander! 2017-11-01
    Der neue Neopixel-Ring für die zweite Lampe machte Zicken: 1/4 des Kreises funktionierte sporadisch, blieb dann aber wieder mit unbewegtem ...
  • Des Leuchtdings Zwilling, Teil 1: Hartware 2017-11-01
    Die zweite fernsteuerbare Stimmungsleuchte ist schon ein paar Tage in Arbeit, aber irgendwie hat sie es bisher nicht in mein ...