Bastelprojekte

Schnelle Liste aller Postings aus der Kategorie „Bastelstunde“:

[COUNTER_NUMBER id=4914]

  • Runde Sache in Bunt 2017-10-09
    Sinnfrei, aber so bunt: Heute gab’s in der Post einen Satz SmartLEDs (WS2812B) auf einer ringförmigen Platine. Die Pegel-Anpassung vom ...
  • Noch mehr Hartware in der Post 2017-10-07
    Nach den Schrittmotoren, die schon unerwartet früh ankamen, nun auch noch die zweite fehlende Komponente: die Schneckengetriebe. Allerdings wirken sowohl ...
  • Größere Schritte machen 2017-10-04
    Unerwartet früh sind die alternativen Schrittmotoren für das Kamera-Dolly-Projekt eingetroffen: In kleinem Umschlag und zäher Blasenfolie haben die 6 Stück ...
  • 3D-Drucker-Wartung, und anderes Bastelzeug 2017-10-02
    Wochenend und Brückentag! Und eigentlich dachte ich, da machst du endlich mal die Gehäuse für das Billard-Punkte-Anzeige-Ding. Also habe ich ...
  • LED-Vitrinenbeleuchtung 2017-09-30
    Gedruckte Halteclips, und die LED-Leisten dazu. Beides für den neuen Wohnzimmerschrank bei Dad. Unten: in Szene gesetzt mit ein bisschen Spielerei ...
  • Basteln mit Plastik und Möbeln 2017-09-26
    Eher ungewöhnliche Unterbrechung: der heutige Feierabend wurde von einem Wohnzimmerschrank aus dem Möbel-Markt beansprucht. Knapp drei Stunden und viele Bretter, ...
  • LED-DSL-Tachometer 2017-09-24
    Das Bastelprojekt „DSL-Datendurchsatz als Lichtskulptur“ in Version 2 ist bereit: Nach ein bisschen Fehlplanung, die „ein bisschen“ Nachlöten erforderlich machte, ...
  • Leichter gleiten 2017-09-21
    Und weiter mit dem Kamera-Dolly: Die Verschluss-Lasche des kleinen Karteikastens kann je nach Untergrund zwar als Gleitfläche fungieren, aber genauso ...
  • Magische Arme 2017-09-20
    Es gibt ja immer wieder Dinge, mit denen man gar nicht gerechnet hat. Oder von denen man nicht wusste, dass ...
  • Download in Bunt, erste Version 2017-09-20
    Die erste Version des DSL-Tachos war elektrisch soweit fertig, bleibt nur noch die mechanische Seite. Also „schnell“ ein Gehäuse entworfen, ...
  • Kameradolly: OLED und neue Reifen 2017-09-19
    Das LCD war leicht anzusteuern, aber a) war der Platz auf dem kleinen Gehäuse dafür sehr eingeschränkt, und b) kann ...
  • Kameradolly: I2C-Erweiterung 2017-09-18
    Mit den Drehzahl-Reglern auf Analog-Basis war ich schon bald nicht mehr zufrieden. Der logische Schritt? Umbau auf eine digitale Konfiguration. ...
  • Kamera-Dolly: Nachträge und Umwege (1) 2017-09-17
    Seit dem letzten Post sind einige Dinge an- und abgefallen vom selbstfahrenden Karteikasten. Mal schauen, ob ich das aus dem ...
  • Kamera-Dolly, Phase 2 2017-09-10
    Notizen zum Basteltag: Silberbeschichteter Kupferdraht lässt sich von der Rolle einfach traumhaft verlöten. Bestehende Lötstelle kurz erhitzen, Ende des Drahts anhalten, ...
  • Crimping! Löting! Erfolging! 2017-09-09
    Hin und wieder muss man einfach mal Geld für die richtigen Werkzeuge ausgeben. Ich hoffe zwar mal, dass das nicht ...
  • Projekt: Motorisierter Kamera-Roller 2017-09-08
    Die letzten zwei Projekte sind noch nicht mal fertig, da fängt der schon wieder das nächste an … tja, was ...
  • Der dritte Tag: Es spricht! 2017-09-07
    Zwar fehlt noch etwas Kabel (und eine Crimp-Zange zum Verpressen der Hülsen in die Steckverbinder), aber im Fliegender-Draht-Aufbau sind alle ...
  • Billard-Punkteanzeige: Verlötung Teil 2 2017-09-06
    Die Arbeiten an der Platine selbst sind jetzt abgeschlossen (zumindest … hoffentlich, bin noch nicht mit dem Messgerät drüber gegangen). ...
  • Endlich: Billard-Score-Display, der Anfang 2017-09-04
    Nach viel Vordenkerei und Kleinteil-Lieferfrist-Abwartung (und hauptsächlich was-anderes-zwischendurch-anfangen …) nun also die konkreten Schritte, um das lange währende Projekt ...
  • Schwingungskucken, die Allererste 2017-08-30
    Mit angenehm schneller Lieferzeit traf heute mein erstes Oszi ein: Nach Jahrzehnten des sporadischen Bastelns habe ich mir den Wunschtraum ...