Da NEMA wir einfach einen größeren Motor

28 Jan

Bisher beschränkte sich das Schrittmotor-Geschraube auf die übliche Größe NEMA17 – kleine würfelförmige Dinger mit 43 x 43 mm Montageplatte. Ein eher günstiges Angebot hat mich jetzt dazu verleitet, die nächste Stufe zu erklimmen: NEMA23 – mit Stirnseite von 2,3 Zoll = 58,5 x 58,5 mm.

NEMA17 und NEMA23 im Vergleich
NEMA17 und NEMA23 im Vergleich

Die kleinen gibt’s zum Teil bei deutschen Elektronikversenden für 2-3 Euro je Stück im Angebot, aber für die Dicken war ich froh, jetzt ein 3er-Set zu je 14 € zu ergattern.

Bis daraus wirklich ein Projekt wird (die Fräse! Endlich die Fräse!), wird es sich noch etwas hinziehen – viel zu viele Baustellen zur Zeit, und die passenden Treiber-Boxen fehlen auch noch … aber selbst provisorisch an 12 Volt und kleinen Stufen vom Typ DRV8825 und A4988 angeschlossen (also bei höchstens 1/3 der üblichen Bestromung) legt der Metallklops schon mit bloßer Hand unbremsbares Drehmoment vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

16 − sechs =