Bastelprojekte

Schnelle Liste aller Postings aus der Kategorie „Bastelstunde“:

[COUNTER_NUMBER id=4914]

  • Wifi-Steckdose (mit Konfig) 2019-01-04
    Natürlich ist Mr. J mal wieder der Ideengeber … eine Arbeitsplatz-Beleuchtung in der Küche soll mehr Helligkeit zum Kochen und ...
  • Das läuft nicht (mehr) 2019-01-04
    Natürlich ist’s über die Feiertage … irgendwas mit meiner Sanitärinstallation ist immer. OK, letztes Jahr war überwiegend problemlos, aber vorgestern ...
  • Bunt ins neue Jahr 2019-01-02
    Bunt in der Post: fünf 1-Meter-Streifen von WS2812B in der 30/Meter Variante. Der Testlauf gibt keinen Grund zur Klage, jetzt ...
  • Abwägen auf Vorrat 2018-12-30
    Die lagen auch schon einige Zeit herum, jetzt sind sie schon mal auf Vorrat verdrahtet und verlötet: Wägebalken bis 5 ...
  • Nachweihnachtslichter 2018-12-28
    Heute in der Post: zwei 5-Meter-Rollen mit SmartLEDs 30/Meter und 60/Meter. Mal sehen, wie lange der Vorrat reicht … eine ...
  • Ich und mein Holz (Holz!) 2018-12-27
    SmartLED-Lampe mit rundem Holzsockel, die dritte (bzw. die zweite für Mr. J). Nach eher enttäuschendem Anbohren mit meinem 20-mm-Forstner, der ...
  • Und noch eine Lampe 2018-12-25
    Bei Mr. J verteilen sich die SmartLED-Stimmungsleuchten oft spontan innerhalb der Familie, dann wird’s wieder Zeit für Nachproduktion. Über die ...
  • Ende Gewinde 2018-12-23
    Das war wohl nichts: die Trägerplatte für einen leistungsfähigeren Druckkopf des 3D-Druckers sollte noch drei weitere Gewindelöcher bekommen, eines zur ...
  • Damit’s am Ende rollt 2018-12-22
    Gestern war überraschend Schraub-Tag mit Mr. J, der sich für seinen Wohnzimmer-Sessel einen Beistell-Tisch aus Aluprofil-Gestell konstruiert hat. Nur die ...
  • Runde Sache 2018-12-19
    Die günstigen 24-LED-Ringe mit seriell steuerbaren vollfarbigen SmartLEDs sind zwar handlich, aber eben auch eine runde Sache voller offenliegender Kontakte. ...
  • Da glüht die Silberbüchse 2018-12-10
    Zum Controller-Board gehört natürlich auch eine passende Verpackung, und weil mit den neuen Steckbeinchen leider die Innenhöhe des schon mal ...
  • LEDs auf links gedreht 2018-12-09
    Nach einer kurzen Hangouts-Mitteilung von Mr. J, dass seine Smart-Lampe nun ins Wohnzimmer okkupiert wurde, machte ich den Lötkolben an ...
  • Na es läuft doch! 2018-12-08
    Weitere Schritte mit dem Getränke-Mix-Roboter. Die neue Hebel-Konstruktion erlaubt mehr Druck auf die Dichtung bei längerem Servo-Arbeitsweg. Und der Holzdübel ...
  • Weihnachtsschachtel-Update 2018-12-07
    Die Holzschnitz-Box mit LED-Innenleben stand nun einige Monate im Schrank, aber es wird Weihnachten, also Zeit für Deko! Wegen einiger Youtube-Videos ...
  • Moosgummi macht’s möglich 2018-12-01
    Der Druckluft-Verteiler für das Projekt Mixbot erweist sich als sehr speziell. Mit handelsüblichen Gummi-O-Ringen als Dichtung entweicht zu viel Luft ...
  • Da zuckt er! 2018-11-24
    Nächste Woche werden vier kräftigere Servos kommen, aber bis dahin kann ich schon mal die Planung für den Luftverteiler-Block bei ...
  • Noch mehr Servos 2018-11-23
    Beim Projekt Mixomat sieht es momentan nach Servo statt Ventil aus, und in der Summe sind zwei Servos natürlich kein Problem ...
  • DJ Pressure & the Servos 2018-11-22
    Nächster Schritt im Projekt Mixomat – eigentlich ein Schritt zurück. Oder „Retro“ eben. Die Anzahl an gewünschten Zutaten hat mittlerweile 13 erreicht, und ...
  • Gedruckter Druckverteiler 2018-11-18
    Und noch einmal Projekt Mixomat - heute mit einem Satz Magnet-Ventilen aus der Post, die ich mir ehrlich gesagt viel wuchtiger vorgestellt ...
  • Mach’ mal Mini Mosfet 2018-11-16
    Für das immer noch langsam fortschreitende Projekt Mixomat fehlen immer noch die Ventile. Die heutige Post brachte aber schon einmal ...