Bastelprojekte

Schnelle Liste aller Postings aus der Kategorie „Bastelstunde“:

[COUNTER_NUMBER id=4914]

  • Supergrün! 2019-08-07
    Dieses Filament vom Händler famitec und Hersteller MINGDA (nie gehört, muss ich gestehen – haben aber auch recht teuere 3D-Drucker ...
  • So fiel Ament 2019-07-17
    … au, was für ein Wortspiel. Hier jedenfalls viel Filament, zumindest für meine Verhältnisse. Von der Firma filamentwerk_de kommt diese ...
  • PlatformIO, GRBL und so 2019-05-21
    Heute in der Post: Ein CNC-Treiber-Board. Man steckt einen Arduino Nano drauf, sowie drei Schrittmotor-Treiber, und schon kann’s losgehen? Nachtrag und ...
  • Paste und Elaste 2019-05-13
    Das Arbeiten mit Lötpaste und Schablone bedingt immer einen gewissen Putz-Aufwand. Also besser immer gleich ein paar mehr Platinen bestücken, ...
  • Gute alte Zeit(geber) und fett positive MOS 2019-05-07
    Zu viel Titel für einfach nur zwei kleine Internet-Versand-Päckchen aus dem Osten: ein 50er-Pack vom Klassiker der astabilen Multivibratoren, dem ...
  • KiCAD, Dimmer und Heißluftlöten 2019-05-05
    Durch Mr. H und seine neu entdeckte Zuneigung zur Modelleisenbahn bin ich nach einiger Pause tatsächlich wieder einmal in Richtung ...
  • Langsam wieder einsteigen 2019-03-10
    Nach fast zwei Wochen wechselnder Gesundheitsgeschichten ist nun endlich die Phase „Dösen-schniefen-husten-triefen“ durch, und über Bande bin ich beim Modellbau ...
  • Lebewohl, Küchenlampe 2019-02-27
    Nur der Vollständigkeit halber: Die Zusatz-LED-Lampen für das Halogen-Stabsystem von Mr. J sind jetzt montiert, und sein Esstisch ist jetzt ...
  • Ein Licht oben drauf geben 2019-02-18
    Hier nun die Version 2 der LED-Lampen-Halter. Mit diesen Formen können die zwei Leuchtstäbe jetzt unabhängig voneinander auf die vorhandenen ...
  • Lampen, mal wieder 2019-02-17
    Für ein LED-Upgrade eines Halogen-Systems mit Stäben ist dieses Clip-Modul. Zwei LED-Stangen zu je 2 Meter sollen als Reiter auf ...
  • Beschäftigt blinken (3) 2019-01-27
    Und fertig ist das Gehäuse für die „Ich bin beschäftigt“-Lampe! Auf den Schreibtisch stellen, vorne auf die weiße Lasche klicken, und ...
  • Beschäftigt blinken (2) 2019-01-27
    Die Arduino-Nano-gesteuerte „Ich bin beschäftigt“-Lampe braucht noch ein Gehäuse. Das hat sich als eher langwierig herausgestellt, aber nach viel Hin und ...
  • Bunte Beats ohne Strings 2019-01-23
    Je mehr Funktionen in die Software für die Matrix-Lampe kommen, desto schwieriger scheint es zu werden, die Lampe zu konfigurieren. ...
  • Jetzt ganz leise 2019-01-22
    Es wird endlich Zeit für die Platine der Matrix-Lampe. Hier ist zum ersten Mal ein Mikrofon mit dabei, das den ...
  • Arduino-Upgrade 2019-01-21
    Nach einigem Zögern bzw. beharrlichem Ignorieren habe ich nun mit Platform.io angefangen. Einfach, weil die Arduino-IDE sehr umständlich wird, wenn ...
  • Beschäftigt blinken 2019-01-19
    Und wieder eine Idee bzw. ein Wunsch: „Wenn ich in einer Telefonkonferenz mit Headset bin, dann möchte ich den Kollegen ...
  • Die Lampe fällt in den Rahmen 2019-01-16
    Zur Matrix-LED-Lampe gehört Software genauso wie Hardware. Mit etwas Javascript und dem im ESP8266 einrichtbaren Webserver lässt sich der Overlay-Mechanismus ...
  • Einzelzellen für LEDs 2019-01-09
    Die LED-Matrix-Leuchte braucht für den typischen Pixel-Look noch kleine Trennblätter zwischen den einzelnen Leuchtkörpern. Erster Gedanke: Drucken wir in 3D! ...
  • 8×8 LED Matrix 2019-01-06
    Das wollte ich mir schon lange mal bauen: Eine 8x8 RGB LED Matrix. Der Stromverbrauch liegt hier dann schon bei weniger ...
  • Blech und Winkel 2019-01-05
    Heute in der Post: zwei Alubleche und drei Befestigungen für Druckköpfe - die einen für meine erste LED-Matrix-Lampe, die anderen ...