Bastelprojekte

Schnelle Liste aller Postings aus der Kategorie „Bastelstunde“:

[COUNTER_NUMBER id=4914]

  • Viel Theater und Ei, Fon? 2020-09-06
    Nach einiger Zeit (hüstel) habe ich letztes Wochenende endlich das Video vom vorjährigen Mantler Bauerntheater für die Schauspieler fertig geschnitten ...
  • Recycling-Billigsaft 2020-07-24
    Ein Nachtrag und eine Option wenn man mal viel Ampere bei 12 Volt braucht: Dieses gebrauchte Server-Netzteil ist zwar nicht ...
  • Fau Ha Es zu Em Pe Vier 2020-07-11
    Zweiter Anlauf zum Überspielen von alten VHS-Kassetten auf digitales Format: Nach dem Debakel mit einem ähnlichen Gerät, das überraschende 4,5 Sterne ...
  • Schritter und Schnitter 2020-06-18
    Das CNC-Fräsen-Vorhaben schwebt immer noch im Raum, bleibt aber wenig konkret. Dafür brachte die Post einige neue Teile: Flexible Kuppler ...
  • Es gibt noch Post! 2020-04-25
    Heute gab’s zwei Päckchen: Nummer 1: Die 100 Kugellager 608ZZ, die eigentlich bis gestern ankommen sollten. Nur hat der Versender gehofft, ...
  • CNC: Heulen und einschnappen 2020-04-24
    Und da ist sie nun: meine erste bürstenlose Spindel, mit Trafo und Regler. Sie heult ganz erbärmlich, dann schnarrt sie wieder, ...
  • Einfach mal einschranken 2020-04-18
     Bis zur CNC-Fräse wird es noch viel Zeit brauchen, aber hier sind schon mal die elektrischen Komponenten montiert und verdrahtet ...
  • Platt und Eierdruck 2020-04-12
    Endlich: Mit der Version 2.0.5.3 von Marlin tut die automatische Druckbett-Unebenheit-Ausgleich-Funktion, was sie soll: Unebenheiten im Druckbett automatisch ausgleichen! Mit ...
  • Österliches Drei-D-Drucker-Vereiern 2020-04-12
    Weil’s doch weniger teuer war als ich dachte, leistete ich mir für knapp 13 Euro einen automatischen Sensor für den ...
  • Fein-Einstellungen am TronXY 2020-03-27
    Neben dem Pandemie-bedingten Homeoffice bleibt gelegentlich doch noch Zeit (oder einfach der Drang nach irgend einer Ablenkung von der Erkenntnis der ...
  • Illuminati! 2020-02-23
    Kurzfristig gab’s heute die erste Installation des neuen LED-Steuersystems in der Modellbahn von Mr. H. Nach dem Einspielen der neuen ...
  • ICH BEREUE NICHTS 2020-02-21
    8 Kilo Stahl und Aluminium sind eben endlich eingetroffen, und oha, fühlt sich das in Natura länger an als auf ...
  • Knipsen und braten 2020-02-19
    Ein meditativer Abschluss für den Abend: 40-polige Buchsenleisten herunterknipsen auf überwiegend 8-polige Stücke für die nächsten drei vorbereiteten Modellbahn-Lichtverteiler. Plastikbröckchen ...
  • Modellbahnanbahnung 2020-02-16
    Das Modellbahn-Beleuchtung-Steuerung-Projekt für die Anlage von Mr. H hat an diesem Wochenende den Punkt „Passt soweit alles, einpacken und weiter“ ...
  • Da flackert mir ein Licht auf! 2020-02-13
    Die Idee mit dem Wechsel von PJON-Protokoll auf den Klassiker „serielle Leitung 8N1“ hat sich zumindest bisher als sehr produktiv ...
  • Immer schön der Reihe nach! 2020-02-10
    Bei dem über die letzten Wochen stagnierenden Projekt „Modelleisenbahn-Beleuchtungssteuerung“ hab ich heute eine Weiche neu gestellt: Anstelle des zwar komfortablen, ...
  • Gesammelte Wochenende-Schraubereien 2020-02-09
    Sehr zufrieden mit dem Wochenende: Am Donnerstag kamen endlich nach vielen Irrwegen die schweren 16 mm x 400 mm Linear-Schienen ...
  • Ordentlich Himbeer-Saft 2020-02-05
    Der Raspi neigt gerne mal dazu, sich über die Spannung von USB-Steckernetzteilen zu beschweren. Rutscht der Eingang unter die 5 ...
  • … und los geht die nächste Fahrt! 2020-02-02
    Eine weitere Variation am 3D-Drucker: Beim Begutachten des neuen endgültigen (?) Gehäusedeckels zeigen sich kleine Plastik-Klümpchen an den Ecken, die ...
  • Da NEMA wir einfach einen größeren Motor 2020-01-28
    Bisher beschränkte sich das Schrittmotor-Geschraube auf die übliche Größe NEMA17 – kleine würfelförmige Dinger mit 43 x 43 mm Montageplatte. ...