Mac und Spotlight

19 Okt

Und auf einmal zickt der Such-Dienst auf dem 4 Jahre alten Macbook. Nach mehreren erfolglosen Anläufen mit „ich lösche den Suchindex und lasse ihn frisch aufbauen“ fand sich im Internet doch noch dann dieser Halbedelstein für System 10.13 (und potentiell auch andere Versionen?)

sudo /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -kill -r -domain u -domain s -domain l -v

Das registriert die Programme und ihre Zuständigkeiten neu. Danach fängt auch der Suchindex spontan wieder im Hintergrund zu rattern an, und allmählich füllt sich auch das Spotlight-Suchfenster wieder mit Ergebnissen.

Schon gruselig, wie viele Abhängigkeiten im Hintergrund von Betriebssystemen vorhanden sind …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 × 4 =