Brett!

30 Aug

Eigentlich schon vor eineinhalb Wochen bestellt, aber nun endlich auch geliefert: Die Bretter für meine Werkzeug-Hängewand. Günstiges unbeschichtetes Pressspan 16mm ist das Grundmaterial für mehr als 6 Quadratmeter Werkzeug-Hängefläche (6 Platten 75 * 45 cm, beidseitig behängbar) als Flip-Bretter in einem Rahmen von 90 x 80 cm, für insgesamt 37 Komma irgendwas Euro.

Die Flips bekommen zwei quer angebrachte Kugellager als Laufrollen an den Unterkanten für leichtes Umblättern. Damit liegt das ganze Gewicht auf der Grundplatte, und die Scharniere müssen nur das seitliche Umkippen abfangen. Dazu sollten frei laufende 8mm Holzdübel oben und unten reichen, und die Flips können später einzeln durch Anheben herausgenommen oder wieder eingesetzt werden. Die ganze Konstruktion belegt zwei Felder übereinander in einem Standard-Schwerlastregal und gibt hoffentlich mehr Komfort bei der Werkzeug-Suche…

Jetzt nur noch die Dübellöcher bohren, kleine Beschläge für die Kugellager drucken, und dann kann’s losgehen mit der Werkzeug-Wanderung aus diversen Sortierboxen in die Weite des freien Zugriffs. Ich stelle mir jeweils „Doppelseiten“ für Feilen, Sägen, Bohrer, Zangen usw. vor …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

fünf + 3 =