Feucht? Absolut!

7 Jul

Ein neues Feature habe ich (mit Hilfe der Steckdosen) jetzt auch im NodeRED-Heimautomaten: Der Lüfter im Badezimmer richtet sich nicht mehr nach der einfachen Zeitschaltuhr, sondern nach der Luftfeuchtigkeit (mit ein paar Abhängigkeiten von manueller Betätigung, Heizungsstatus und Mindestlaufzeit). Und aus (relativer) Luftfeuchte und Temperatur, die der Sensor liefert, lässt sich auch die absolute Wassermenge in der Luft berechnen (Quelle: carnotcycle.wordpress.com) – und damit auch sinnvoll entscheiden, wann Lüften die Feuchtigkeit tatsächlich vermindert. Die Formel ist ziemlich lang, aber auch in Javascript noch ausreichend schnell um 100000 Berechnungen im Browser nach paar Millisekunden abzuschließen. So müssen die Archivdaten nicht nachgetragen werden.

Neu: Absolutfeuchte (grüne Kurve)
Neu: Absolutfeuchte (grüne Kurve)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

drei + zwanzig =