TronXY, Tag 9: Druck ablassen

26 Jan

Die kleine Drehung um die Kabel um die neue Lüfterdüse zu bringen war schon zu viel: Das flüssige Plastik quillt langsam, zäh aber ausdauernd im Heizblock zwischen Teflon-Kragen und Düsen-Ansatz hervor. Kann man ja nicht so lassen.

Beim Zerlegen des Cold- und Hotends zeigt sich die Klemmbuchse für den Teflon-Bowden als mehr als nur widerspenstig. Die Halteklammern haben schon deutliche Riefen ins Material gefressen. Die Düse selbst ist außen auch komplett mit Plastik überzogen. Noch einmal zusammenbauen? Nein Danke. Jetzt soll eines der Ersatz-Sortimente ’ran. Es bringt drei Vorteile mit, die hoffentlich für mehr Stabilität sorgen: 1) ein im Rohrstück eingebautes Teflon-Rohr, 2) einen integrierten Zuführungstrichter am kalten Ende, und 3) eine Teilung des Gewindes am Übergang von Heiß zu Kalt.

Mehr als „geht nicht“ kann es ja kaum noch werden.

Und?

Es geht!

2 Replies to “TronXY, Tag 9: Druck ablassen

  1. Hallo Markus,
    habe mir auch den TronXY X5S zugelegt, da ich schon lange neugierig auf 3D-Druck bin und nun (als blutiger Anfänger) ein halbwegs günstiges Gebraucht-Angebot nutzen konnte.
    Er scheint nicht der einfachste für den Einstieg zu sein, hat aber wohl auch Potential.
    Einige Aufbaufehler des/der Vorbesitzer aufgedeckt und behoben, habe ich bisher aber nur mehr oder klägliche Versuche zustande gebracht - das scheint aber beim Einstieg offenbar normal.
    Eine undichtes Hotend habe ich inzwischen auch - vermutlich mein Fehler, beim Düsenausschrauben aus Unkenntnis des Aufbaus den Block nicht gegenzuhalten - man lernt...
    Gerade kämpfe ich mich durch Deine Berichte - danke für das Teilen.
    Roland

    • Danke für den Kommentar 🙂 ich hoffe die anderen Berichte enthalten noch den einen oder anderen Tipp. Das Gerät ist bei mir immer noch im Einsatz, mittlerweile habe ich mir auch schon eine neue Druckplatte zugelegt – 4mm Plexi aus dem Baumarkt zugeschnitten und eine frische Dauerdruck-Klebefolie oben drauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

neunzehn − 5 =