Kellerkino HD: „Casablanca“ (1942)

1 Mrz

Im Kellerkino von Mr. H (mit Frau) hatten wir diese Woche einen Klassiker:

„Casablanca“ (1942)

http://www.imdb.com/title/tt0034583/

Auch wenn der Film sowas wie eine Legende ist, habe ich ihn dieses Mal zum ersten Mal von Anfang bis Ende gesehen. Die Blu-ray-Restaurierung hat mich mit zwei Dingen überrascht: a) ein Film der direkt nach dem Einlegen anfängt. Keine Altersfreigabe, kein Copyright-Hinweis, kein „andere Empfehlungen“, und b) saubere Digitalisierung ohne Zittern oder Wabern. Schau einer an.

Die erzählte Geschichte ist wohl nach 70 Jahren hinreichend bekannt, die Umsetzung ist wie nicht anders zu erwarten im Rahmen der Möglichkeiten und Moral der 1940er Jahre. Ich belasse es bei einer „Interessant“-Wertung, weil der Film weit außerhalb meines üblichen Kommerzkino-Konsums liegt und ich nicht das Gefühl habe, etwas Intelligentes zu einer Bewertung beisteuern zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

15 − 14 =