WordPress Merkwürdigkeiten

4 Mai

1) Hack-Hick-Hack

Heute wurde ich auf eine Merkwürdigkeit hingewiesen, bei der mir immer gleich die Alarmglocken losgehen: In einem meiner Blog-Posts war ein nicht funktionsfähiger Link auf eine niederländische Glücksspiel-Seite, den ich dort ziemlich sicher nicht eingegeben habe, und der auch nicht sichtbar war für eingeloggte User. Na toll. Hack? Wer weiß. Ein direkter Vergleich des Live-Quellcodes mit der offiziellen Referenz für WordPress 3.9 hat keine Abweichung ergeben, und in der Datenbank steht auch keine Abweichung zu den letzten 14 Tagen Backup. Also wohl eher keine Kompromittierung der Installation an sich. Das nächste war dann selektives Abschalten der Plugins, und dann war die Unterschiebung auch prompt weg. Es scheint, als ob einem der Plugins seine Integration eines externen Diensts da wohl zum Verhängnis geworden ist … na gut, erstmal beobachten, ob so eine Anomalie nochmal auftaucht.

2) Back-Up-Switch

Abgesehen davon habe ich von BackUpWordPress zu BackWPupFree gewechselt. Obwohl BackWPupFree etwas heftig seine „Pro“-Version zu pushen versucht, hat es gegenüber BUWP doch einen entscheidenden Vorteil: Es funktioniert auf dem Server meines Hosters, was BUWP leider seit ein paar Versionen nicht mehr tut. Also, zumindest was das Datei-Backup angeht. Die Datenbank ging immer, aber das Komplett-Backup … „Server-Error 500“. Schade, aber dann muss eben das Tool den Job machen, das den Job auch machen kann, und das ist in diesem Fall eben BWPUfree.

3) Speed-Up

In Anbetracht der Tatsache, dass die Besucherzahl hier eher im abstrakten Bereich zu suchen ist (so 1-2 Leute die Woche finden sich ein, aber nachdem das hier ein Testgelände und kein Produktivding ist, ist mir das auch ganz recht so), habe ich jetzt mal das Statistik-Plugin abgeschaltet. Oh schau einer an, das bringt ja eine ganz beachtliche Leistungssteigerung. Na, dann lassen wir’s für Erste einfach mal so laufen. Also so mit ohne Dings. Und gut.

Ansonsten bleibe ich dankbar für Hinweise auf niederländische Glücksspielseiten, die sich hier vielleicht einschleichen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

eins × 1 =