Heimkino: „Star Trek II: Der Zorn des Khan“ (1982)

17 Okt

Einunddreißig Jahre ist es her, dass „Star Trek“ nach dem eher zwiespältigen ersten Film sein Kino-Revival bekommen hat, und das ist der Film, dem das Internet das „Khaaaaaaaaaaaan!“-Mem verdankt. Ja, die Rede ist von:

„Star Trek II: Der Zorn des Khan“ (1982)

http://www.imdb.com/title/tt0084726/

Macht sich in der Neuauflage als Blu-Ray wirklich gut. Und die Kommentar-Spur ist voll von Anekdoten aus einer Zeit, als Kino mangels Computer-Tricktechnik noch mit einer ganzen Handvoll handwerklicher Improvisation gemacht wurde. „Kannst du dich noch erinnern … wir sind durch das ganze Studio-Gelände gezogen und haben diese Karton-Einsätze gesammelt, in denen die Leuchtstoffröhren angeliefert wurden. Daraus haben wir dann die Wand-Dekorationen in der Raumstation gemacht, mit Lack und Kunstharz … die auf den anderen Bühnen haben uns immer ganz merkwürdig angesehen …“

Ja, natürlich sieht man gerade mit höherer Bild-Auflösung dann ganz genau, wo der gemalte Hintergrund und die einkopierten Akteure sich ins Gehege kommen. Aber ganz ehrlich? Das ist mir sowas von egal, zumindest beim Nostalgie-Komaglotzen 😉 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

8 + fünf =