Da, Herta Ringe. Extra lang und scharf geschnitten.

23 Okt

Wortspiel-Kopfschmerz. Gemeint ist natürlich Der Herr der Ringe Extended Edition Blu-Ray.

Gestern kam die Box, schwerer Karton, Magnetschnapp-Verschluss und innen drei blaue Boxen im Standard-Format, innen-innen dann bei der ersten gleich vier Blu-Rays (oder DVDs? Mindestens der Film jedenfalls 2x Blu-Ray). Bei Amazon lassen sich ein paar Leute darüber aus, dass „Boah, die DVD war ja schon mindestens so scharf, ist ja rausgeschmissenes Geld, Abzocke, etc. etc.“

Äh, hallo? Sehtest mal vielleicht?

Nee, obwohl ich grade den ersten Teil, erste Hälfte mal angespielt habe, eines kann ich auf jeden Fall sagen: DVD kann dagegen nicht an (wie auch … 300 kPixel vs. 2 MPixel, it’s no contest). Tücher, Pergament, Gras, Bärte, Kettenhemden, Props … alles hat durch die jetzt sichtbaren Riefen und Gebrauchsspuren mehr optisches Gewicht und wirkt nicht mehr so glattgebügelt. WETA Workshops Riesenaufwand beim Prop-Fertigen kommt da endlich angemessen zur Geltung.

Na gut, bei der Kamerafahrt entlang Saurons neuem Türmchen sieht man, dass es wirklich ein „Türmchen“ ist: da fällt der Kontrast zwischen Wolken-Hintergrund und dem freigestellten Vordergrund vom Modellbauer tatsächlich auf – auch, weil eben technisch bedingt bei 1:50 oder 1:5 oder was auch immer man die Tiefen-Unschärfe im Modell nicht vermeiden kann. Selbiges beim Kameraflug durch Sarumans Schmieden. Auf der anderen Seite – old school Modellbauer-Tricks! Nostalgie-Flash 🙂

Und wenn Gandalf beim Hinsetzen ungeplant an Bilbos Tisch rumpelt und nur die vordere Tischhälfte wackelt, da merkt man erst, mit welcher Akribie die Bühnenbauer da eigentlich zwei identische Tische mit voller Dekoration in verschiedenen Maßstäben genau so hintereinander aufgestellt haben, dass Mr. McKellen und Mr. Holm zielgenau aneinander vorbeispielen können (inkl. Deckel-vorne-von-der-Teekanne-hinten) und trotzdem so wirken, als ob sie sich gegenüber stehen und nur zufällig der eine doppelt so groß wäre wie der andere. Respekt!

Nehme ich jetzt mal noch nicht in die Filme-Zählung auf, einfach weil’s noch nicht komplett durchgesehen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

fünf × 3 =