Heimkino: Torchwood – Miracle Day (2011)

28 Jul

So als Tipp vorneweg: Nicht am Freitag abend anfangen. Geendet hat’s am Samstag morgen um 3 Uhr früh. Entweder mehr Zeit oder mehr Disziplin einplanen als ich das tat.

http://www.imdb.com/title/tt0485301/episodes?season=4

Ach du meine Güte. Da hat die BBC echt die große Keule ausgepackt. Ja, ist natürlich TV-Spiel. Ja, das Effekt-Niveau hält sich im Rahmen des Budgets. Ja, Fantasy-Affinität und Suspension of Disbelief ist natürlich erste Voraussetzung. Geht’s wieder mal an die Nieren bzw. auf den Magen? Oh ja. ("What if you detach the head?" Gah.)

Abgeschalten hab' ich trotzdem nicht, bis der letzte Abspann durchlief. Oh Mann, was ist das für eine böse, böse Geschichte, die sich Mr. Davies und Co. da wieder zusammengebaut haben. Zwischendurch lebt er zwar seine homoerotischen Anwandlungen bzgl. Captain Jack wieder mal voll aus, da wird’s eher zu Lindenstraße meets Das Leben ist schön, aber das ist halt nun mal Mr. Davies’ Ding, und da seh’ ich mal drüber hinweg bzw. akzeptiere das. Im Mittelteil wird eifrig Handlung gestreckt und der Verlauf der "in-game runtime" ist auch nicht immer auf Anhieb so klar. Hat mich persönlich jetzt nicht so gestört. Und natürlich stecken ein paar große Denkanstöße und Querverweise in kleinen Nebenhandlungen. Mit den ersten zwei Staffeln und den Monsters-of-the-Week des "alten" Torchwood hat Miracle Day absolut nix mehr gemeinsam.

Die UK-Freigabe ab 15 kann man debattieren. Die Prothesen- und Body-FX-Abteilung war jedenfalls gut beschäftigt.

One Reply to “Heimkino: Torchwood – Miracle Day (2011)”

  1. Die bereits vierte Staffel dieser Serie, die bei Fans geteilte Gefühle auslöst. Ich selbst würde mich nicht als Fan bezeichnen, da ich die Serie ehrlich gesagt bisher nur sporadisch gesehen habe, also nicht alle Folgen. Aber ich fand gut in diese vierte Staffel rein, konnte sogar hier- und da die Anspielungen verstehen. Die neuen Charaktere finde ich passen hier auch gut rein und geben der Serie eine angenehme frische, an der es zuletzt etwas gefehlt hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

3 × drei =